Pressestimmen | Segelreisen | Kontakt | Newsletter | Impressum | Datenschutz

Sporthochseeschifferschein (SHS) Ausbildung

Der Sporthochseeschifferschein ist die höchste Weihe des Wassersports, die in Deutschland

erreicht werden kann.

Astronomische Navigation, Großkreisnavigation, Tropische Wirbelstürme, Radarplotten und internationales Schifffahrtsrecht sind die Schwerpunkte unserer Ausbildung für den Sporthochseeschifferschein! 

.

Modularer Sporthochseeschifferschein Kurs in Neustadt.

An Wochenenden. Attraktive Übernachtungsmöglichkeiten.

ab 450,-€


Astronavigation, Wetterkunde, Gezeiten,Radar und Schifffahrtsrecht

zuzüglich Prüfungsgebühren und Lehrmaterial.

Der Kern unseres SHS Kurses ist das Astronavigationsseminar, welches in unserer Segelschule

in Neustadt stattfindet.

Mit insprierendem Blick auf die ancora Marina und die Lübecker Bucht.

Astronavigation ist das zentrale Neue im Vergleich zum SSS.

 

 

Die anderen Module (Meeresströme und Meteorologie/Tropische Wirbelstürme sowie internationales Schifffahrtsrecht incl Radarplotten mit Kurs- und Geschwindigkeitsberechnungen, sowie Wiederholung von Gezeitenkunde und Radarplotten Grundlagen) können optional dazu gebucht werden.

.

 

 

 

Ein Leckerbissen für Wetterinteressierte (wer ist das nicht?) auch ohne SHS Ambitionen

Hurricane Andrew 23.08.1992. Foto:Wikipedia

Im August 1992 ist das Segelschulschiff Gorch Fock auf dem Weg von Martinique  nach Baltimore. An Bord unserer Meteorologie-Lehrer Jürgen Schaefer als Bord-Meteorologe. Im Nacken haben sie den kompliziert zu berechnenden tropischen Wirbelsturm "Andrew".
"Abgekriegt haben wir ihn glücklicherweise nicht, weil er seine Zugbahn geändert hatte - aber die vorlaufende Dünung haben wir zu spüren bekommen" so Jürgen Schaefer.
Und ein Sahnestück:
Zum Unterricht bringt er Originale der von ihm selbst gezeichneten Wetterkarten mit, die er seinerzeit dem Kommandanten zur Diskussion über das taktische Vorgehen vorgelegt hat.

 

.

Übernachtungsmöglichkeiten im Arborea Hotel oder in den ancora Appartements oder sportlich auf Yachten
Übernachten und Relaxen gleich nebenan

Ort des Seminars ist die Segelschule Well Sailing in der ancora Marina Neustadt.
Eine inspirierende Umgebung für so ein Training.
Direkt nebenan liegt das im doppelten Sinne des Wortes ausgezeichnete arborea Hotel mit seinen zahlreichen Spa- und Entspannungsangeboten. Wir arbeiten eng mit dem Arborea Team zusammen und haben Sonderpreise für unsere Kunden vereinbart.

(Klick auf das Logo führt zur arborea homepage)

 

 

.