Frauensegeln | Segelschule | YachtTrainingscenter | Segelreisen | Newsletter | Impressum

Neue tolle Angebote der WELL SAILING WINDJAMMERAKADEMIE demnächst auf dieser Seite!

In den Masten
und beim Navi Unterricht
Die Kruzenshtern unter Segeln
Navigation zum Anfassen
Arbeiten mit dem Peilkompaß

Ein Bericht eines Teilnehmers in seiner Vereinszeitung über eine Reise auf der MIR

Sportbootführerschein trifft Windjammer
"Raus aus der Studierstube - Rauf aufs Meer. Das nötige Wissen unter 2700 qm Segel er- fahren und nach 10 Tagen den Führerschein im Seesack mit nach Hause nehmen ." Damit lockt die Hamburger Segelschule Well Sailing abenteuerlustige Sportbootführerschein-See Aspiranten, die den trockenen Lehrstoff auf dem 113 Meter langen russischen Segelschulschiff "Mir" in kurzer Zeit einpauken wollen.
Mit diesem Ziel, bin ich im Mai auf der "Mir" von Hamburg rund Skagen nach Travemünde -inkl. eines 4 tägigen Aufenthaltes in Larvik- gefahren, um meinen lang gehegten Plan, den SBF-See zu "erschlagen", umzusetzen.
Dank der erfahrenen Trainer-Crew um Segelschulchef Richard Jeske war dann die Lernerei der Seezeichen, Lichterführung, KVR, Navigation etc. tatsächlich nicht so zeitraubend und anstrengend wie ursprünglich befürchtet. Es blieb also noch genügend Zeit, das Segeln und die Landgänge zu genießen.
Fazit: Wer den Stoff für den SBF-See schnell, praxisnah und in Kombination mit Urlaub erlernen will, ist bei Richard Jeskes Windjammerakademie auf der "Mir" richtig aufgehoben, muss aber die gewöhnungsbedürftige russische Küche und eine teilweise chaotische Organisation durch die Schiffsführung ertragen.
Auch für nicht SBF-See Aspiranten ist die Windjammerakademie interessant. Regelmäßig werden Wetterkunde- und Astronomiekurse angeboten. Nähere Informationen zur Windjammerakademie incl. detaillierter Reiseberichte findet Ihr unter www.windjammerakademie.de

 

.

Die Sedov

  ist das derzeit größte aktive Segelschiff der Welt (Guinessbuch der  Rekorde) und einer der letzten Frachtsegler aus der Zeit der Windjammer. Die SEDOV ist ebenfalls ein Ausbildungsschiff und ist eingerichtet für individuelle Reisen als aktiver Trainee. Insgesamt stehen den Gästen 6 Kabinen mit 6-10 Kojen-Kabinen, eine Bar, Auditorium  und   ein Tanzsaal zur Verfügung. Die SEDOV ist einer der letzten ehemaligen Frachtensegler aus der Zeit des Umbruches von Großseglern zur Dampfschifffahrt.